Holidays in Germany: who is travelling where?

2025-03-20T13:03:10+01:0025 March 2025|Categories: Podcast|Tags: , , , , |

Ob Küste, Berge oder pulsierende Städte – Deutschland ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Doch wer macht eigentlich Urlaub im eigenen Land, und welche Regionen sind besonders gefragt? Während manche Natur und Erholung suchen, zieht es andere zu kulinarischen Erlebnissen, Sport und authentischen Begegnungen. Erfahre in dieser Folge nicht nur, wer der typische Deutschlandurlauber ist und was ihn antreibt, sondern auch unsere 16 Highlights – eines für jedes Bundesland.

Holidays in Germany: who is travelling where?

2025-03-20T11:36:17+01:0025 March 2025|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

East Germans favour holiday destinations such as the coasts in Mecklenburg-Western Pomerania, the holiday regions in Brandenburg or the Elbe Sandstone Mountains. West Germans, on the other hand, more often spend their holidays on the beaches in the west of the republic, the Black Forest or the Alps. These results illustrate how strongly travel experiences and regional differences influence the choice of holiday destination.

Travel behaviour of Germans: When do they book and where do they go?

2025-03-20T10:59:47+01:0020 March 2025|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Around one in ten German citizens spontaneously decides on a holiday destination and books last-minute trips. Young adults are by far the most likely to react to offers at short notice, while people in all other phases of life are more likely to plan ahead.

Travel behaviour of Germans: When do they book and where do they go?

2025-03-20T13:03:25+01:0020 March 2025|Categories: Podcast|Tags: , , , , |

Ob Frühbucher oder Last-Minute-Entscheider – das Buchungsverhalten der Deutschen verrät viel über ihre Reisepläne und Prioritäten. Doch wer gehört zu welcher Gruppe, und welche Vorteile bringt die jeweilige Strategie? Und wohin zieht es die Deutschen in der kommenden Saison? Erfahre in dieser Folge nicht nur, wie das Reise- und Buchungsverhalten aussieht, sondern auch, was hinter der Sehnsucht nach Urlaub steckt. Geht es um Erholung, Abenteuer oder vielleicht eine Flucht aus dem Alltag?

The German Tourism Analysis 2025: results and analyses

2025-03-06T11:40:08+01:006 March 2025|Categories: Podcast|Tags: , , , , |

Die Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen – trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und globaler Krisen. Dabei bleibt Deutschland das mit Abstand beliebteste Reiseziel. Erfahre in dieser Folge alles über das Reiseverhalten der Deutschen in der vergangenen Saison: Von der Urlaubsdauer über die Urlaubskosten bis hin zu den gefragtesten Reisedestinationen. Zudem verraten wir, welche Faktoren wirklich zu einem erholsamen Urlaub beitragen.

Are multiple journeys the new normal?

2025-03-05T13:42:44+01:006 March 2025|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Vor zehn Jahren unternahm jeder fünfte Bürger mehr als eine Urlaubsreise. Im letzten Jahr waren es mehr als doppelt so viele. Fast jeder vierte verreiste zweimal, mehr als jeder zehnte dreimal, und jeder zwölfte noch häufiger. Mit steigendem Einkommen nahm auch die Reisehäufigkeit zu: Der Anteil der Mehrfachreisenden war bei Besserverdienenden mehr als dreimal so hoch wie bei Geringverdienenden.

How citizens are looking ahead to 2025: worries, fear and a little hope

2024-12-31T04:36:03+01:002 January 2025|Categories: Podcast|Tags: , , , , |

Globale Herausforderungen wie Kriege, Klimawandel und wirtschaftliche Unsicherheiten belasten die Deutschen. Hinzu kommen ungelöste nationale Themen und vorgezogene Neuwahlen. Fast zwei Drittel der Bürger sehen mit Angst und Sorgen ins neue Jahr, während nur 37 Prozent Zuversicht äußern. In dieser Folge erfährst du nicht nur, wen welche Themen am meisten beschäftigen, sondern auch, wo Chancen und Herausforderungen für die Politik 2025 liegen. Zudem werfen wir einen Blick auf kleine Lichtblicke, wie den Wunsch nach mehr Zusammenhalt in Deutschland und Europa. In dieser Folge werfen wir nicht nur einen Blick auf die Weihnachts- und Silvestergewohnheiten in Deutschland und teilen überraschende Fakten, sondern geben auch ein paar Tipps, wie man wirklich entspannt ins neue Jahr kommt.

How citizens are looking ahead to 2025: worries, fear and a little hope

2024-12-31T04:37:03+01:002 January 2025|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Die Mehrheit der Bundesbürger blickt mit Sorge auf die kommenden zwölf Monate. 63 Prozent der Bevölkerung äußern Ängste und Unsicherheiten, während lediglich 37 Prozent optimistisch in die Zukunft schauen. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen: Frauen bewerten die Zukunft pessimistischer als Männer (+6 Prozentpunkte). Besonders auffällig ist der Unterschied beim Einkommen: Geringverdiener äußern häufiger Sorgen als Besserverdienende (+9 Prozentpunkte).

Leisure time in focus: How money influences our activities

2024-12-15T08:13:15+01:0026 December 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Fast die Hälfte der Deutschen (49 %) gibt an, in ihrer Freizeit stärker von kostenpflichtigen Aktivitäten abhängig zu sein, als ihnen lieb ist. Dieses Ergebnis verdeutlicht, dass der finanzielle Aspekt eine zunehmend bedeutende Rolle in der Freizeitgestaltung spielt und für viele ein Spannungsfeld zwischen Wünschen und Möglichkeiten darstellt. Auffällig sind dabei Unterschiede zwischen den Altersgruppen ...

Leisure time in focus: How money influences our activities

2024-12-31T04:27:46+01:0026 December 2024|Categories: Podcast|Tags: , , , , |

Freizeit bedeutet Entspannung, Erlebnisse und Zeit für sich – oder etwa nicht? Für viele bedeutet sie auch Geldausgaben, und zwar mehr, als ihnen lieb ist. Die Freizeitwirtschaft boomt und wächst rasant, so dass sich die Frage stellt: Wie frei sind wir in unserer Freizeitgestaltung wirklich, wenn das Budget oft den Takt vorgibt? Erfahre in dieser Folge was sich hinter der „Ich-mach-das-für-mich“-Illusion verbirgt, wie die (kostenlosen) Freizeitwünsche der Deutschen aussehen und was wir als Gesellschaft tun können, um die Zukunft der Freizeit nach unseren Bedürfnissen zu gestalten. Erfahre in dieser Folge nicht nur, warum Egoismus häufig irrational ist und wie er Misstrauen zwischen Menschen verstärkt, sondern auch, welche Ansätze es gibt, um Mitgefühl zu fördern und gemeinsam an einer solidarischen Zukunft zu arbeiten.

Go to Top