Mehr als jeder Zweite fährt mit dem eigenen PKW zur Arbeit … und braucht hierfür täglich eine halbe Stunde 

Forschung aktuell, 253

31. März 2014

Dowload Beitrag als PDF

(inkl. Grafiken wenn vorhanden)

Mehr als jeder Zweite fährt mit dem eigenen PKW zur Arbeit … und braucht hierfür täglich eine halbe Stunde

Das Auto ist das – mit großem Abstand – wichtigste Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit, denn mehr als jeder zweite Berufstätige wählt hierfür den eigenen PKW. Nicht einmal jeder Sechste nutzt hingegen die öffentlichen Verkehrsmittel für den Arbeitsweg. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hervor, für die über 2.000 Bundesbürger repräsentativ in persönlichen Interviews (face-to-face) befragt wurden. 
„Trotz hoher Spritpreise und zahlreicher Staus fahren die Deutschen am liebsten mit dem eigenen Wagen zur Arbeit“, so der Wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Professor Dr. Ulrich Reinhardt. Hierfür nennt er drei Hauptgründe: „Erstens das fehlende Alternativangebot, zweitens die eigene Bequemlichkeit und drittens das Gefühl von Individualität zwischen selbstgewählter Strecke, eigener Geschwindigkeit und persönlichem Radiosender.“
Nur langsam steigert sich die Zahl der Fahrgemeinschaften in Deutschland. Aktuell nehmen vier Prozent der Berufstätigen einen Mitfahrer und/oder Kollegen mit. Zu Fuß macht sich jeder siebte Arbeitnehmer auf den Weg und jeder zehnte fährt mit dem Rad. Unterschiede lassen sich dabei innerhalb der Berufsgruppen feststellen: Während etwa jeder dritte Selbstständige zu seinem Arbeitsplatz läuft und fast jeder zweite Auszubildende Bus und Bahn fährt, nutzen 84 Prozent der Beamten den eigenen Wagen.

26 Minuten für den Weg zur Arbeit

Fast jeder dritte Deutsche benötigt maximal zehn Minuten, um seinen Arbeitsplatz zu erreichen. Allerdings ist auch fast jeder vierte Arbeitnehmer länger als vierzig Minuten unterwegs und acht Prozent benötigen sogar mindestens eine Stunde. Zu dieser Zeit kommt jeweils noch einmal dieselbe Dauer für den Rückweg hinzu, sodass die Deutschen im Durchschnitt fast eine Stunde täglich unterwegs sind. Am längsten brauchen die Arbeitnehmer in den Metropolen Berlin und Hamburg, während die Thüringer den schnellsten Weg zur Arbeit haben. Erwartungsgemäß nimmt der Arbeitsweg von Zugreisenden die meiste Zeit in Anspruch – diese verbringen fast zwei Stunden täglich mit Pendeln. Jedoch ist auf die Angebote der Bahn lediglich jeder fünfzigste Arbeitnehmer angewiesen.
Mit dem ÖPNV oder dem PKW dauert die An- und Abreise jeweils gut eine Stunde, schneller geht es da mit dem Rad (34 Minuten) oder zu Fuß (20 Minuten) – allerdings liegt der Arbeitsplatz dann auch deutlich näher am Wohnort.

Zeit und Geld entscheiden in Zukunft, welches Verkehrsmittel gewählt wird

Reinhardt: „38 Stunden stehen die Bundesbürger pro Jahr im Stau, das eigene Auto wird lediglich acht Prozent des Tages genutzt und seriöse Berechnungen ergeben, dass sich der Besitz eines Autos erst ab einer Fahrleistung von jährlich 10.000 Kilometern monetär rechnet. Trotzdem sehen auch zukünftig die meisten Bundesbürger kaum eine Alternative zum eigenen Auto. Um das Verkehrschaos in vielen Städten und Gemeinden während der Rushhour zu bewältigen und gleichzeitig auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, müssten öffentliche Verkehrsmittel in erster Linie zeitliche und finanzielle Einsparungen ermöglichen. Hierfür wäre einerseits der konsequente Ausbau des ÖPNVs erforderlich – mehr Busse und Bahnen in kürzeren Abständen. Andererseits muss sich ein Wechsel auch finanziell rechnen, ansonsten heißt es weiterhin: Lieber im Stau als im Bus.“

Ihre Ansprechpartnerin

Ayaan Güls
Pressesprecherin

Tel. 040/4151-2264
Fax 040/4151-2091
guels@zukunftsfragen.de

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Forschung aktuell, 307

    1. November 2024

  • Forschung aktuell, 306

    27. August 2024

  • Forschung aktuell, 305

    15. August 2024

  • Forschung aktuell, 304

    30. April 2024

  • Tourismusanalyse 2024

    6. Februar 2024

  • Forschung aktuell, 302

    26. Dezember 2023

  • Forschung aktuell, 301

    5. September 2023

  • Forschung aktuell, 300

    8. Mai 2023

  • Tourismusanalyse 2023

    7. Februar 2023

  • Forschung aktuell, 299

    29. Dezember 2022

  • Forschung aktuell, 298

    10. November 2022

  • Forschung aktuell, 297

    20. September 2022