Beitragsreihe

Podcast

Wie werden wir in Zukunft leben? Oder anders gesagt, wie wollen wir eigentlich in Zukunft leben? Wie wollen wir reisen, wohnen, einkaufen oder arbeiten? Wovor fürchten wir uns und wovon träumen wir?

In dem Zukunftspodcast “So tickt Deutschland” werden wöchentlich repräsentative Ergebnisse aus der fast 50-jährigen Forschung der Stiftung für Zukunftsfragen präsentiert, analysiert und diskutiert. Und natürlich wird auch eine Prognose für die Zukunft gegeben!

Ayaan Güls, Pressesprecherin der Stiftung für Zukunftsfragen und Ulrich Reinhardt, wissenschaftlichen Leiter der Stiftung und Professor in Deutschland und den USA, schauen stets mit Zuversicht und Optimismus nach vorn und machen Mut zur Zukunft.

Sie haben selbst Zukunftsfragen oder Anregungen für den
Podcast? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de

Podcast auf deiner Plattform abonnieren
  • 27. August 2024

Podcast, Staffel 3 - Folge 26

Staffel 3, Folge 26

Was machen die Deutschen am liebsten in ihrer Freizeit? Was würden sie gerne häufiger machen und welche Aktivitäten sind aktuell total out?

Erfahre in dieser Folge alles über unsere 40-jährige Forschung rund um das Freizeitverhalten der Deutschen. Zahlen und Daten findest du auf https://www.freizeitmonitor.de

• 22. August 2024

Podcast, Staffel 3 - Folge 25

Staffel 3, Folge 25

Stress ist für viele Probleme und Herausforderungen in unserer heutigen Zeit verantwortlich, darum schauen wir einmal genauer hin: Wer stresst sich in Deutschland am meisten, und warum?

Erfahre in dieser Folge nicht nur die Hauptursachen für Stress und in welchen Lebensbereichen und Phasen die Menschen besonders darunter leiden, sondern vor allem auch wie wir diesen im Sinne einer positiveren Zukunft auflösen können.

• 15. August 2024

Podcast, Staffel 3 - Folge 24

Staffel 3, Folge 24

Worauf würden die Deutschen verzichten, wenn sie sparen müssten? Welche Unterschiede zeigen sich dabei innerhalb der Bevölkerung?

Erfahre in dieser Folge wie sich das Sparverhalten in den letzten 10 Jahren verändert hat und wohin es sich künftig entwickeln wird.

• 8. August 2024

Podcast, Staffel 3 - Folge 23

Staffel 3, Folge 23

12 Millionen Aktive Nutzer – Online-Dating boomt. Statistisch gesehen halten Beziehungen länger, wenn sie online beginnen. Und in Tokio erhofft man sich sogar durch eine eigene Dating-App, die Geburtenquote anzukurbeln.

Erfahre in dieser Folge nicht nur so einige Fun Facts rund ums Online-Dating, sondern auch welche Herausforderungen damit einhergehen und wie die Partnerwahl zukünftig stattfindet.

• 1. August 2024

Podcast, Staffel 3 - Folge 22

Staffel 3, Folge 22

Wofür steht Deutschland aktuell? Ist die Bundesrepublik lebenswert, sicher, seniorenfreundlich oder umweltbewusst?

Erfahre in dieser Folge wie die Deutschen ihr Land sehen, wieso sie ihm gegenwärtig nur wenige positive Attribute attestieren und was es braucht, um die Zukunft wünschenswert zu gestalten.

• 25. Juli 2024

Podcast, Staffel 3 - Folge 21

Staffel 3, Folge 21

Datenspeicherung, Online- oder Videoüberwachung – wie wichtig ist den Deutschen ihre Privatsphäre? Gefilmt wird ja eigentlich ständig, ob in Bussen oder Bahnen, an Haltestellen, in Supermärkten und Einkaufscentern, an Flughäfen und Tankstellen, an Bankautomaten oder unzähligen anderen Orten und Plätzen. Doch können Kameras die Kriminalität wirklich verringern, oder führen sie lediglich zu einer Verlagerung?

Erfahre in dieser Folge, warum aktuell das Bedürfnis nach Sicherheit innerhalb der Bevölkerung so groß ist, dass Einbußen bei der Privatsphäre billigend in Kauf genommen werden und was dies für die Zukunft bedeutet.